„Marte Meo“ – Sich aus eigener Kraft entwickeln.
“Hinter jedem auffälligen Verhalten steht eine Entwicklungsbotschaft, die auf den ersten Blick nicht immer sofort erkennbar ist. Marte Meo nutzt Videoaufnahmen aus dem Familien- oder Berufsalltag, um diese Botschaft sichtbar zu machen….” “…Dabei konzentriert sich die Marte Meo Methode nicht so sehr auf das Problem an sich, sondern vielmehr auf die Entwicklungsprozesse, die wir in einem Menschen aktivieren können.”
Entdecke – Erlebe – Entwickle
© Marte Meo Austria
Wie arbeiten wir nach dieser Methode?
Die Marte Meo Methode dient dazu entwicklungsförderliche Momente zu finden und zu vermehren. Diese Momente passieren im Alltag der KlientInnen / des Kindes (z.B. beim Anziehen, beim Baden, beim Essen, bei der Ausführung eines Hobbies). Es ist ein wenig herausfordernd entwicklungsförderliche Situationen greifbar zu machen, da sie meist sehr kurz sind und unscheinbar wirken. Deswegen arbeiten wir anhand von Videos, um diese Situationen zu analysieren und zu veranschaulichen. Durch anschließende Beratungsgespräche können Bezugspersonen bewusst mit dem Kind/den KlientInnen in Verbindung treten und die Entwicklungsunterstützung im Alltag mitgestalten. Das ist meist sehr schön und spannend zugleich, vor allem weil bald kleine Erfolge auf den Video-Bildern erkennbar sind.
Die Marte Meo Methode bietet viele Vorteile in der Ergotherapie
Als Ergonauten stehen wir voll und ganz hinter dieser Methode, weil sie darauf abzielt, Gelerntes im Alltag anzuwenden und zu integrieren. Von der Berufspraxis und aus dem Studium wissen wir, je besser Menschen Übungen oder Wissen in den Alltag integrieren können, desto länger hält die Wirkung an. Der Ansatz von Marte Meo ist lösungs- und stärkenorientiert, wodurch die gezielte Entwicklungsförderung richtig Freude bereitet, sowohl während der Beratung, als auch im Alltag mit dem Kind bzw. den KlientInnen.